Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie

Die Kassenärztliche Vereinigung hat unter der 116117 eine Patientenhotline für „Corona“ eingerichtet. Hier beraten dann Ärzte Anrufer, die Sorge wegen Corona haben. Anrufer müssen allerdings mit relevanten Wartezeiten rechnen.

Öffentliche Testung durch das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) neben dem UKM-Campus

Seit dem 26. September 2020 übernehmen Haus- und Fachärzte die Testungen in dem Container auf dem UKM-Campus (inklusive der Übermittlung der Testergebnisse). Das UKM führt diese öffentlichen Testungen nicht selbst durch, sondern das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) ist für den gesamten Prozess verantwortlich.

Anfahrt Öffentliche Corona-Teststelle
Albert-Schweitzer-Str. (Richtung Roxeler Str.) / Kreuzung Schmeddingstr.
Zelt neben dem Familienhaus (Albert-Schweitzer-Str. 44)

Achtung: Für die Corona-Teststellen gilt eine separate Einfahrt!

Öffnungszeiten Medis-Teststelle
Mo-Fr: 8-12 Uhr
Mi & Fr: zusätzlich 13-16 Uhr
Sa & So: 9-12 Uhr

Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer*Innen/Erzieher*Innen können unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten erfragen.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Patienten, die ab dem 08.02. geplant stationär aufgenommen oder ambulant operiert werden, müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. In Ausnahmefällen kann dieser Test an unserer Corona-Teststelle durchgeführt werden. Die betroffenen Patienten werden von unseren Kliniken und Ambulanzen kontaktiert. 

Bitte beachten Sie: Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) erforderlich. Die bisher genutzen Stoffmasken können nicht mehr verwendet werden. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne medizinische Maske nicht gestattet.

Neue Besucherregelung seit dem 7. April

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeitenden und auch Ihr Schutz stehen für uns an erster Stelle. Leider müssen wir aufgrund der erhöhten Infektiösität der Corona-Virus-Varianten unsere Besucherregelung anpassen. Ab dem 7. April sind Besuche stationärer Patientinnen und Patienten nur noch nach ausdrücklicher ärztlicher Genehmigung in Einzelfällen und nicht mehr als Routinebesuche möglich. Weiterhin können bei akuten Notfällen, auf den Kinderstationen, im Palliativbereich und in der Geburtshilfe in Absprache mit Patienten und Angehörigen individuelle Regelungen getroffen werden. Bei Betreten des UKM muss zudem ein tagesaktueller negativer Corona-Schnelltest- oder PCR-Befund vorgelegt werden. Ohne einen solchen Befund ist ein Besuch leider nicht möglich. Zur Durchführung dieser Tests stehen kommunale „Bürger“-Testzentren in der Stadt Münster und Umgebung in ausreichender Zahl zur Verfügung. Ein Schnelltestung vor Ort ist mit Ausnahme von Notfällen nicht möglich.

Besucher des UKM, die über einen vollständigen Impfschutz (Erst- und Zweitimpfung, letzte Impfdosis liegt mehr als 14 Tage zurück) verfügen und keine Symptome aufweisen, benötigen ab sofort jedoch keinen Nachweis mehr über einen negativen Schnelltest. Stattdessen muss beim Einlass der Impfausweis vorgezeigt werden. Bitte beachten Sie: Diese Regelung gilt aktuell nur für Besucher, nicht für Patienten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

- bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen

- Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten

- oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

Wissenswertes zum Herz- Kreislaufsystem

Das Herz schlägt während eines Menschenlebens ca. 3 Milliarden Mal und pumpt dabei etwa 250 Millionen Liter Blut durch den Körper. So werden Sauerstoff und Nährstoffe zu den Körperzellen transportiert und Abbauprodukte aus dem Stoffwechsel der Zellen wieder abtransportiert. Eigentlich besteht das Herz aus 2 im Takt schlagenden Pumpen, die durch die sog. Herzscheidewand getrennt sind. Wir unterscheiden den Lungenkreislauf und den Körperkreislauf. Im Lungenkreislauf wird das sauerstoffarme Blut wieder mit Sauerstoff angereichert, im Körperkreislauf wird das nun sauerstoffreiche Blut den Organen zur Verfügung gestellt. Das gesunde Herz ist so groß wie die geschlossene Faust seines Trägers. Es wiegt durchschnittlich 300 Gramm. Es liegt hinter dem Brustbein.

Herzklappen

Die Herzkammern werden von Ventilen, den sog. Herzklappen verschlossen. Sie befinden sich jeweils am Eingang bzw. Ausgang der einzelnen Herzkammern, insgesamt gibt es vier Herzklappen. Durch die Herzklappen wird die Fließrichtung des Blutes festgelegt und ein ungewollter Rückfluss verhindert. Damit das gut funktioniert, müssen sich die Herzklappen schnell vollständig öffnen und schließen können. Sind die Klappen undicht (insuffizient), fließt Blut in die entsprechende Kammer zurück. Sind die Klappen eingeengt (stenosiert), kann nicht schnell genug eine ausreichende Menge Blut weitergepumpt werden. Das Herz versucht sich anzupassen, indem es durch Mehrarbeit einen erhöhten Druck aufbaut. Wird die Grenze der Leistungsfähigkeit des Herzens erreicht, entwickelt sich eine Herzschwäche (Herzinsuffizienz).

Der Blutstrom des normalen Kreislaufs

Aus der oberen und unteren Körperhälfte fließt das sauerstoffverbrauchte Blut über die obere- und untere Hohlvene zum Herzen zurück. Die Gefäße, die Blut zum Herzen zurück transportieren, heißen Venen. Das Blut hat auf seinem Weg durch den Körper Sauerstoff an das Gewebe abgegeben und hat daher eine blaue Farbe angenommen. Das Blut wird dann vom rechten Vorhof in die rechte Herzkammer gepumpt. Von dort gelangt es über die Lungenschlagadern in die Lunge. Gefäße, die Blut vom Herzen weg transportieren, heißen Schlagadern (Arterien). In den Lungen wird dann das Blut mit Sauerstoff angereichert und hat daher auf dem Rückweg zum Herzen über die Lungenvenen eine rote Farbe angenommen. Es sammelt sich im linken Vorhof und wird von dort in die linke Herzkammer gepumpt. Das sauerstoffreiche Blut wird dann von der linken Herzkammer über die Hauptschlagader in den großen Kreislauf gepumpt. Zunächst gehen die Gefäße zu den Armen und dem Kopf ab. Dann verläuft die Hauptschlagader im Bogen nach unten zu den Organen im Bauch und den Beinen.

Blutversorgung des Herzens

Das Herz wird von drei so genannten Herzkranzgefäßen mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Diese Gefäße entspringen oberhalb der Aortenklappe aus der Hauptschlagader (Aorta) und verlaufen an der Oberfläche des Herzens. Sie geben kleinere Äste in die Herzmuskulatur ab, die diese dann mit Sauerstoff versorgen. Man unterscheidet den Vorderwandast (Ramus interventricularis anterior, RIVA), den Seitenwandast (Ramus circumflexus, RCX) und die rechte Kranzschlagader (right coronary artery, RCA). Unter Ruhebedingungen benötigt das Herz 250ml Blut/min, bei Anstrengung muss diese Menge erheblich gesteigert werden. Wenn Einengungen (Stenosen) an den Herzkranzgefäßen bestehen, kann der Muskel nicht mehr mit genügend Sauerstoff versorgt werden, diese Minderdurchblutung führt dann zu den typischen Beschwerden mit Druck- und Engegefühl hinter Brust (Angina pectoris). Ist ein Gefäß komplett verschlossen, stirbt der Teil des Herzmuskels, der von dem entsprechenden Gefäß versorgt wird, ab, es entsteht ein Herzinfarkt.
 
 
 
 

Kontakt

 

Sekretariat Herzchirurgie
T 0251 83-47401 
F 0251 83-48316
herzchirurgie(at)­ukmuenster(dot)­de