Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie

Die Kassenärztliche Vereinigung hat unter der 116117 eine Patientenhotline für „Corona“ eingerichtet. Hier beraten dann Ärzte Anrufer, die Sorge wegen Corona haben. Anrufer müssen allerdings mit relevanten Wartezeiten rechnen.

Öffentliche Testung durch das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) neben dem UKM-Campus

Seit dem 26. September 2020 übernehmen Haus- und Fachärzte die Testungen in dem Container auf dem UKM-Campus (inklusive der Übermittlung der Testergebnisse). Das UKM führt diese öffentlichen Testungen nicht selbst durch, sondern das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) ist für den gesamten Prozess verantwortlich.

Anfahrt Öffentliche Corona-Teststelle
Albert-Schweitzer-Str. (Richtung Roxeler Str.) / Kreuzung Schmeddingstr.
Zelt neben dem Familienhaus (Albert-Schweitzer-Str. 44)

Achtung: Für die Corona-Teststellen gilt eine separate Einfahrt!

Öffnungszeiten Medis-Teststelle
Mo-Fr: 8-12 Uhr
Mi & Fr: zusätzlich 13-16 Uhr
Sa & So: 9-12 Uhr

Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer*Innen/Erzieher*Innen können unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten erfragen.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Patienten, die ab dem 08.02. geplant stationär aufgenommen oder ambulant operiert werden, müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. In Ausnahmefällen kann dieser Test an unserer Corona-Teststelle durchgeführt werden. Die betroffenen Patienten werden von unseren Kliniken und Ambulanzen kontaktiert. 

Bitte beachten Sie: Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) erforderlich. Die bisher genutzen Stoffmasken können nicht mehr verwendet werden. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne medizinische Maske nicht gestattet.

Neue Besucherregelung seit dem 7. April

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeitenden und auch Ihr Schutz stehen für uns an erster Stelle. Leider müssen wir aufgrund der erhöhten Infektiösität der Corona-Virus-Varianten unsere Besucherregelung anpassen. Ab dem 7. April sind Besuche stationärer Patientinnen und Patienten nur noch nach ausdrücklicher ärztlicher Genehmigung in Einzelfällen und nicht mehr als Routinebesuche möglich. Weiterhin können bei akuten Notfällen, auf den Kinderstationen, im Palliativbereich und in der Geburtshilfe in Absprache mit Patienten und Angehörigen individuelle Regelungen getroffen werden. Bei Betreten des UKM muss zudem ein tagesaktueller negativer Corona-Schnelltest- oder PCR-Befund vorgelegt werden. Ohne einen solchen Befund ist ein Besuch leider nicht möglich. Zur Durchführung dieser Tests stehen kommunale „Bürger“-Testzentren in der Stadt Münster und Umgebung in ausreichender Zahl zur Verfügung. Ein Schnelltestung vor Ort ist mit Ausnahme von Notfällen nicht möglich.

Besucher des UKM, die über einen vollständigen Impfschutz (Erst- und Zweitimpfung, letzte Impfdosis liegt mehr als 14 Tage zurück) verfügen und keine Symptome aufweisen, benötigen ab sofort jedoch keinen Nachweis mehr über einen negativen Schnelltest. Stattdessen muss beim Einlass der Impfausweis vorgezeigt werden. Bitte beachten Sie: Diese Regelung gilt aktuell nur für Besucher, nicht für Patienten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

- bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen

- Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten

- oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

Unsere Stationen 18 A und B

Die Herzchirurgische Klinik gliedert sich in einen ambulanten und einen stationären Bereich. Die Stationen 18A/B finden Sie auf der 18. Ebene des Ost-Turms. Erreichbar sind beide Stationen über die Personenaufzüge auf der Ebene 04 am Eingang des Ost-Turmes.
Die Station 18 A verfügt über 24, die 18 B über 22 Patientenbetten. Fast alle Bettplätze sind für eine zentrale Monitorüberwachung eingerichtet. Wir bitten Sie um etwas Geduld, sollten Sie Ihr Zimmer einmal nicht direkt beziehen können. In den Aufenthaltsräumen beider Stationen stehen Kaffee, Tee und Mineralwasser für Sie bereit. Hier erfahren Sie mehr über unser Team.
Pflegende
Auf der Station werden Sie rund um die Uhr von qualifizierten Pflegekräften betreut. Das Pflegepersonal ist jederzeit am Rondell erreichbar. Für weitere Fragen steht Ihnen natürlich die Stationsleitung beratend zur Seite (Raum 18.266 auf Station 18B).
Patientenzimmer
Jeder Patient verfügt in seinem Zimmer über einen abschließbaren Schrank, in dem er seine privaten Gegenstände sicher aufbewahren kann.
Telefon/Unterhaltung
Jedes Patientenbett verfügt über einen eigenen LCD-Monitor, um TV- Programme inklusive Pay-TV zu empfangen. Mit einem eigenen Telefon sind Sie an Ihrem Bett jederzeit erreichbar. Sie benötigen für den TV-Empfang und für das Telefon eine Chipkarte, die Sie auf der Ebene 04 Ost im Eingangsbereich erwerben können. Sinnvoll ist auch ein Kopfhörer, den Sie gerne mitbringen können. Alternativ können Sie Kopfhörer auch bei uns gegen eine geringe Gebühr erwerben. Jeder Patient kann einen kostenfreien Zugang zu unserem Klinik WLAN bekommen, damit Sie Ihr Tablet, Laptop oder Handy benutzen können. Die Zugangsdaten erhalten Sie im Rahmen des Aufnahmegespräches von unseren medizinischen Fachangestellten. Im Übrigen ist die Benutzung Ihres eigenen Handys im Bereich der Station 18 erlaubt.
Mahlzeiten
Vom Küchenpersonal erhalten Sie die wöchentliche Speisekarte und Ihre persönliche Auswahlkarte, auf der Sie aus verschiedenen Menüs wählen und Ihre Wünsche eintragen können. Falls Sie Hilfe benötigen, steht Ihnen das Pflegepersonal beratend zur Seite. Die Hauptmalzeiten finden statt gegen: 8.00 Uhr: Frühstück 11.30 Uhr: Mittagessen 17.30Uhr: Abendessen Nachmittags serviert Ihnen das Küchenpersonal Kaffee, Tee und Gebäck
Besuchszeiten
Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten können Sie täglich in der Zeit von 9-21 Uhr besuchen. In Absprache mit dem Pflegepersonal ist ein Besuch auch außerhalb dieser Zeiten möglich. In besonderen Fällen ist es je nach Kapazität auch möglich, dass wir Ihnen ein zusätzliches Bett im Zimmer Ihrer Angehörigen aufstellen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass Kinder unter 10 Jahren die Station nicht betreten dürfen, um die Verbreitung von Kinderinfektionskrankheiten zu verhindern. Für Schnittblumen haben wir Vasen auf der Station bereitgestellt, Topfpflanzen sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
 
 
 
 

Kontakt

 

Sekretariat Herzchirurgie
T 0251 83-47401 
F 0251 83-48316
herzchirurgie(at)­ukmuenster(dot)­de