Institut für Genetik von Herzerkrankungen (IfGH)

Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Gebäuden des UKM

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besuche eingeschränkt möglich

Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalens sind am UKM ab sofort eingeschränkt Besuche für bestimmte Patientengruppen wieder möglich.

  • Besuche sind ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.
  • Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.
  • Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.
  • Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.

Die Besucherregelung gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es für einzelne Bereiche abweichende Vorgaben geben kann. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie wird diese Regelung regelmäßig geprüft und angepasst. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

 

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

  • bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen
  • Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

Empfehlungen

  • Indexpatient mit genetischer Form einer Herzmuskelerkrankung (X
  • Familienangehörige (Verwandte ersten od. höheren Grades) (X)
  • Empfehlungsgrade (X)
Hypertrophe Kardiomyopathie (CMH/HCM)

I42.1/.2  Sarkomer-Erkrankung              
                                                    >25 Unterformen
                                                    Mutation(+) 50-60% 
                                                    Indikation Genetik: I,C
                                                    DiagnoseSelbsthilfe-Gruppe
Arrhythmogene, rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC/ARVD)

I42.80  Desmosomale Erkrankung              
                                                    >10 Unterformen
                                                    Mutation(+) 30-40% 
                                                    Indikation Genetik: I,C
                                                    DiagnoseSelbsthilfe-Gruppe
Linksventrikuläre Non-compaction Kardiomyopathie (LVNC)

I42.9  Sarkomer-Erkrankung              
                                                    >10 Unterformen
                                                    Mutation(+) 20-40% 
                                                    Indikation Genetik: IIa,C
                                                    Diagnose
Dilatative Kardiomyopathie (CMD/DCM)

I42.0  Zytoskelett-Erkrankung              
                                                    >25 Unterformen
                                                    Mutation(+) 15-30% 
                                                    Indikation Genetik: IIa,C
                                                       • DCM+Erregungsleitungsstörung
                                                       • DCM, familiär
                                                    Indikation Genetik: IIb,C
                                                       • DCM, andere
                                                    Diagnose
                                                    Genotypisierung nach
                                                    Rücksprache.
  
Peripartum Kardiomyopathie (PPCM)

I42.0  Sarkomer- bzw. Zytosklelett-Erkrankung (Prädisposition), exogen             
                                                    >10 Unterformen
                                                    Mutation(+) ?! 
                                                    Indikation Genetik: IIb,C
                                                    Diagnose
                                                    Genotypisierung nach
                                                    Rücksprache.
  
Restriktive Kardiomyopathie (RCM)

I42.0  Sarkomer-Erkrankung              
                                                    >2 Unterformen
                                                    Mutation(+) ?! 
                                                    Indikation Genetik: IIb,C
                                                    Diagnose
                                                   
Genotypisierung nach
                                                    Rücksprache.
     
 
 
 
 

Fachliteratur

HRS/EHRA Positionspapier  (2011)

Expertenpapier der amerikanischen und europäischen Fachgesell-
schaften zur Genetik bei Herzrhythmus-
störungen, Kardiomyopathien und unklaren Todesfällen HRS/EHRA Positionspapier  (2013)

Expertenpapier der amerikanischen und europäischen Fachgesell-
schaften  zur Diagnostik und Therapie von familiären, seltenen Herzrhythmusstörungen
 
Nationales Positionspapier (DGK-DGPK) zu genetischen Untersuchungen bei kardio-
vaskulären Erkrankungen
Expertenpapier zur Genetik von Herzrhythmusstörungen, Kardio-
myopathien, Herz- und Gefäß-
fehlern, unklaren Todesfällen, KHK und familiärer Hypercholesterinämie  KurzfassungDer Kardiologe 9 (2015), 213-243